Über uns

Living Voices

Der Gospelchor Living Voices besteht aus rund 50 Sängerinnen und Sängern, die mit Musik ihrem Glauben Ausdruck verleihen. Gospel beinhalten “die gute Nachricht” aus dem Evangelium. Der Chor singt aber nicht nur die “good news”, sondern lebt diese auch: Wir veranstalten jährlich mehrere Benefizkonzerte zu Gunsten verschiedener Organisationen aus Krefeld und Umgebung.

Gospel since 1993

Living Voices entstand aus einem Projektchor und wurde 1993 in Krefeld gegründet. Nach ersten Auftritten in den heimischen Gemeinden haben wir viele Konzerte in Krefeld und Umgebung gesungen sowie bei verschiedenen Veranstaltungen mitgewirkt.
In den ersten zehn Jahren produzierte der Chor zwei CDs. Die Erste „Rejoice“ wurde im September 1998 unter maßgeblicher Mitwirkung von Timothy Carpenter aufgenommen. Im März 2002 folgte die CD „Alive“, bei der die Gospelband „Ocean Drive“ uns begleitete.
Die Voices wollen die „Good News“ aber nicht nur singen, sondern auch leben. Aus diesem Grund veranstalten wir jährlich mehrere Benefizkonzerte zu Gunsten verschiedener Organisationen aus Krefeld und Umgebung.

Einige aktive und ehemalige Mitglieder des Chores haben an der Entwicklung des Krefelder Gospel Musik Festival (KGMF) maßgeblich mitgewirkt. Der Chor hat diese Veranstaltung mit Auftritten und der Gottesdienstgestaltung über Jahre unterstützt.

Foto: © Dipl.-Des. Stefan Thonesen AGD/DGPh 1999

In Deutschland haben wir mehrfach am ökumenischen Kirchentag, am Katholikentag und Gospelkirchentag teilgenommen. Zusammen mit Brenda Jackson, Timothy Carpenter und dem Babelsberger Filmorchester durften wir bei den Potsdamer Schlosskonzerten auftreten. Auch die Gospellegende Edwin Hawkins, bekannt durch den Gospel „Oh happy Day“, hat schon mehrere Konzerte mit den Voices zusammen gestaltet.

Chorleiter

David Thomas

Im Juli 2023 hat David Thomas die Chorleitung wieder übernommen. Am 02.07.2023 hatten wir unsere erste Probe mit David, der für viele von uns natürlich ein bekanntes Gesicht ist. Als David 2017 die Leitung der Living Voices abgab, trug das Konzert den Titel “Until we see us again”. Nun ist es tatsächlich so gekommen. Wir freuen uns auf eine hoffentlich lange Zeit voller Musik und Freude unter Davids Leitung!

David Thomas

Peter Mante

Im November 2017 hat Peter Mante die Chorleitung übernommen. Er ist Lehrer für Gospel, zurzeit an der Music Academie Düsseldorf. Peter hat die Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen, um das Lob Gottes zu singen. Und das tut er nicht nur in Krefeld, Düsseldorf und Umgebung, sondern weltweit. Er leitet verschiedene Gospelchöre und ist musikalischer Leiter in der New Life Church in Düsseldorf.

Peter Mante

David Thomas

2011 kreuzten sich die Wege der Living Voices mit denen von David Thomas. Ab September übernahm er die Chorleitung und studierte weiterhin zeitgenössische Gospels ein. Zusätzlich brachte David Thomas eigene Kompositionen und Arrangements ins Repertoire mit ein. Im Herbst 2017 hat David die Chorleitung aus gesundheitlichen Gründen abgegeben.

Angelika Reehag

Bis Sommer 2011 wurde der Chor musikalisch von Angelika Rehaag geleitet. Und wie die vielen Auftritte, Veranstaltungen, Konzertreisen und Workshops zeigten, war es eine Zusammenarbeit, von der sicherlich beide Seiten profitierten.

Auslandsreisen

Als Gospelchor sind wir nicht nur regional und national, sondern auch international aktiv.

Um Gospel in seinem Ursprungsland zu erleben unternahm der Chor drei Tourneen durch die USA (New York, Cleveland und Las Vegas). Von allen Tourneen kamen wir mit bleibenden Eindrücken und neuen Erfahrungen zurück. Mehrmals fuhren Chormitglieder nach Schweden zum Stockholm Gospelkör Festival und nahmen dort an Workshops teil.
Die Zusammenarbeit mit internationalen, insbesondere afro-amerikanischen Gospelkomponisten ist immer ein ganz besonderes Erlebnis. Wir lernten unsere Stimmen immer wieder neu einzusetzen. Nicht zuletzt prägten die Reisen und die Zusammenarbeit mit internationalen Gospelgrößen unser umfangreiches Repertoire an zeitgenössischer Gospelmusik.

2015 waren wir mit unserem Chorleiter David in seiner Heimat. Wir besuchten Manchester, York und Liverpool, hatten Workshops, Coachings und Auftritte.